Technik

Flucht- und Rettungspläne

Schnelle Info für schnelle Hilfe

Ein Flucht- und Rettungsplan enthält alle für den Brand- und Notfall relevanten Informationen in einfacher und übersichtlicher Darstellung. Neben der vereinfachten Darstellung der Flucht- und Rettungswege, die Standorte von Feuerlöschern und Erste-Hilfe-Einrichtungen, sowie Angaben zum Verhalten im Brandfall und bei Unfällen.
Flucht- und Rettungspläne dienen daher zur schnellen Information im Notfall, aber auch zum präventiven Wissensaufbau.

Die Notwendigkeit für Flucht- und Rettungspläne in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden ergibt sich aufgrund einer behördlichen Forderung oder der prinzipielle Anforderung in § 4 Abs. 4 ArbStättV.

Dieser besagt:
„Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Verkehrswege, Fluchtwege und Notausgänge ständig freigehalten werden, damit sie jederzeit benutzbar sind. Der Arbeitgeber hat Vorkehrungen so zu treffen, dass die Beschäftigten bei Gefahr sich unverzüglich in Sicherheit bringen und schnell gerettet werden können. Der Arbeitgeber hat einen Flucht- und Rettungsplan aufzustellen, wenn Lage, Ausdehnung und Art der Benutzung der Arbeitsstätte dies erfordern. Der Plan ist an geeigneten Stellen in der Arbeitsstätte auszulegen oder auszuhängen. In angemessenen Zeitabständen ist entsprechend diesem Plan zu üben.“

Unsere Leistungen

Wir erstellen und prüfen ihre Flucht- und Rettungsplänen gemäß der DIN ISO 23601 und greifen dafür optimalerweise auf bereits vorhandene Pläne und Datensätze zurück. Alternativ kann auch eine komplette Neuaufnahme der Räumlichkeiten erfolgen.

Im Vorfeld der Erstellung empfiehlt sich der TTS Status Check Brandschutz zur Überprüfung der aktuellen Situation, um eventuell notwendige Änderung noch im Vorfeld durchführen zu können. Aufwendige Änderungen im Nachhinein werden dadurch vermieden.

Auch für Privat?

Für dem Privathaushalt sind Flucht- und Rettungspläne nicht vorgeschrieben. Sinnvoll und empfehlenswert ist es aber auch für sein Zuhause z.B. folgende Überlegungen anzustellen:

  • Was sind meine Fluchtwege aus jedem Raum?
  • Was kann ich tun wenn der Fluchtweg (wegen Rauch) nicht passierbar ist?
  • Liegen Schlüssel, Handy etc. insbesondere Nachts an einem festen Ort, um sie im Notfall schnell mitnehmen zu können?

In unserem Training Fit im Brandschutz gehen wir auch auf diese Punkte ein.

Beispiele und Informationen finden sie auch hier:

TTS Brandschutz

Spessartstrasse 8

63820 Elsenfeld

+496022/6661645

kontakt@tts-brandschutz.de

Impressum & Datenschutz